Sonntag, 24. Oktober 2010

Die Kabinen

Hier gibt es mitunter ganz gravierende Unterschiede, sowohl zwischen den Kategorien als auch, was den Renovierungszustand betrifft. Einige Kabinen sind in wirklich sehr gutem Zustand und offenbar kürzlich erst mit neuem Teppichboden ausgestattet worden - ( auch in der "normalen" Seaways Klasse!), andere evtl. noch etwas renovierungsbedürftig - allerdings kann man das offenbar auch nicht an der Kabinenkategorie pauschal fest machen, zumindest nach dem, was wir gesehen haben). In jedem Falle bieten die Kabinen allesamt eine durchdachte Aufteilung, ein Badezimmer mit Spiegelschrank, einen kleinen Schreibtisch und Spiegel. Die Pullmanbetten lassen sich hochklappen, so dass sie nicht stören.

Wer mehr Komfort sucht: Auf jeden Fall lohnt sich ein upgrade in eine Commodore oder Commodore de Luxe Kabine (Deck 9 und 10, jeweils einige Kabinen vorne im Bugbereich). Bei Verfügbarkeit ist das an Bord ca ab 30 Min. nach Ablegen problemlos über die Rezeption noch an Bord möglich, der Aufpreis von unserer 4-Bett Kabine hätte z.B. für uns alle vier Personen zusammen rund 80€ betragen. Diese Kabinen sind dann wirklich Kreuzfahrtschiff-like mit allem Komfort und modern und chic eingerichtet und haben Doppelbetten (sowie für 4er Belegungen dann noch ein zusätzliches Sofabtt plus Pullmanbett). Ob sich das bei einer Minicruise von 2 Nächten lohnt, muss jeder für sich entscheiden.

Bei den Seaways Kabinen muss man im direkten Vergleich zu Kreuzfahrtschiffen möglicherweise und abhängig von der Kategorie zwar ein paar Abstriche hinnehmen, was Komfort, Größe  etc betrifft, zweckmäßig wäre hier wohl das passende Wort - allerdings bei nur 1-2 Nächten an Bord, bei denen man wahrscheinlich die wenigste Zeit auf der Kabine ist, ist das sicher vertretbar. TV, Telefon, Minibar gibt es auf den Seaways Class Kabinen nicht, wurde von uns jedoch auch nicht vermisst, da wir nur zum schlafen auf der Kabine waren.

Erstaunt im positiven hat uns aber die selbst im Vergleich zu Kreuzfahrtschiffen enorm große Schrankfläche ( vor allem, wenn man bedenkt, dass die meisten Reisenden nur 1 oder 2 Nächte an Bord sind) Es stand definitiv mehr Schrankfläche als in einer 4Bett Kabine bei Aida oder MSC etc zur Verfügung.




(Das untere Bild zeigt den Commodore de Luxe Floor auf Deck 10, der nur mittels Bordkarte für diesen Bereich zugänglich ist)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen